Dafür stehe ich...

Den großstädtischen Wahlkreis Hannover-Döhren im Niedersächsischen Landtag zu vertreten, ist eine besondere Herausforderung. Niedersachsen weist als Flächenland viele unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Bedürfnissen auf. Die Vernetzung von städtischen und ländlichen Räumen bietet einige Herausforderungen, aber auch viele Chancen. Wir müssen auf unterschiedliche Regionen mit jeweils passenden Konzepten zugehen. Hier finden Sie eine Auswahl meiner politischen Ziele für Hannover und ganz Niedersachsen. Dabei handelt es sich um ausgewählte Kernthemen.

Für Hannover.

Gesundheit

Die Stärkung des Gesundheitssektors ist mir seither ein großes Anliegen. Die Coronapandemie hat uns gezeigt, wie wichtig eine flächendeckende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ist. Während in weiten Teilen Niedersachsens über eine mangelhafte Krankenhausversorgung geklagt wird, haben wir in Hannover mit der Medizinischen Hochschule ein weltweit anerkanntes Klinikum, auf das wir stolz sein können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Um- und Neubau der MHH möglichst schnell und reibungslos vonstattengeht, damit wir die medizinische Versorgung in Hannover weiterhin auf diesem hohen Niveau halten können.

Mobilität

Tagtäglich sind die Bürgerinnen und Bürger Hannovers unterwegs. Ob mit Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad – die Mobilität der Zukunft muss in Großstädten wie Hannover neu gedacht werden. Ich möchte mich für die Nutzung innovativer Lösungen einsetzen, ohne dabei mit Verboten und Sperrungen zu blockieren. Nur mit den richtigen Anreizen schaffen wir es, unsere Heimat umweltfreundlich und zukunftsorientiert zu gestalten. Dabei müssen wir offen für neue Ideen sein und dennoch den wichtigen Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gewerbetreibenden, gerecht werden.

Kultur

Kulturell hat unsere Landeshauptstadt viel zu bieten. Mit dem Niedersächsischen Staatstheater verfügen wir in Hannover über einen Leuchtturm in der Kulturszene. Doch insbesondere aufgrund der Coronapandemie sind die finanziellen Herausforderungen groß. Ich möchte mich weiterhin für die hannoversche Kulturszene einsetzen, damit wir unsere vielfältigen Angebote erhalten und weiter ausbauen können und unsere Stadt so lebenswert gestalten können.

 

Für Niedersachsen.

Wirtschaft

Mit weltweit anerkannten Konzernen – wie in der Automobilindustrie, mit Kreuzfahrtschiffen und erneuerbaren Energien – ist Niedersachsen eine starke Wirtschaftskraft für ganz Deutschland. Als innovativer Industriestandort bietet Niedersachsen deshalb auch viele Arbeitsplätze, die erhalten werden müssen. Eine Disruption muss dringend verhindert werden. Daher setze ich mich für Investitionen in Forschung und Weiterentwicklung in Niedersachsen für die Industrie in unserem Land ein. Nur so können wir eine starke Wirtschaft sicherstellen und langfristig Arbeitsplätze sichern.

Umwelt

Der Klimawandel ist womöglich die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um die Folgen des Wandels so gering wie möglich zu halten. Dabei möchte ich mich insbesondere dafür einsetzen, dass die Energiewende schnellstmöglich für jede Verbraucherin und jeden Verbraucher möglich – aber auch leistbar – wird. Wir müssen die erneuerbaren Energien wie Windkraft und Solartechnik in Niedersachsen weiter ausbauen und fördern. Auch hier müssen wir für Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise beim Bau des Eigenheims, Anreize zur Nutzung alternativer Energien schaffen. Außerdem ist hierbei der Umbau zu einer nachhaltigen Landwirtschaft von enormer Bedeutung.

Sicherheit

Innere Sicherheit ist von landesweiter Relevanz und muss stets gewährleistet sein. Wir müssen uns weiterhin dafür einsetzen, dass Clan-Kriminalität effektiv und nachhaltig bekämpft wird. Clan-Kriminalität darf sich in Deutschland nicht lohnen. Deshalb werde ich mich auch künftig dafür stark machen, dass wir die Justiz unterstützen und bei Bedarf weitere Stellen schaffen. Auch die Stärkung der Polizistinnen und Polizisten ist mir ein wichtiges Anliegen. Sie verdienen – gerade in schwierigen Zeiten wie diesen – stets unsere Rückendeckung.